Über mich

Menschen kennenlernen und motivieren, persönliches und berufliches Wachstum begleiten und unterstützen – dies waren schon früh die Triebfedern meiner beruflichen Ausrichtung.

Meinen Berufseinstieg hatte ich in einer Bildungseinrichtung im europäischen Ausland.

Seit fast 15 Jahren bin ich seitdem in unterschiedlichen Funktionen der Aus- und Weiterbildung tätig und habe dabei als Personalentwicklerin verschiedene Zielgruppen beraten, trainiert und gecoacht und als Projektleiterin Projekte und Teams zum Erfolg geführt.

Als Freiberuflerin biete ich Ihnen folgende Dienstleistungen an:

  • Seminare, Trainings und Workshops
  • Beratung zu Projekten
  • Teamentwicklung
  • Berufliches Coaching für Mitarbeiter in Unternehmen, für Selbstständige und Privatpersonen

Was mir wichtig ist: Mit einer humanistischen und wertschätzenden Grundhaltung zu arbeiten und in Arbeits- und Teamprozessen den Blick auf Lösungen und Ziele zu lenken.

Gerne arbeite ich auftragsbezogen zusammen mit meinen Kooperationspartnern, oder z.B. auch in englischer Sprache.

Berufliche Stationen

  • Assistentin der Geschäftsführung und Dozentin in Bildungseinrichtungen in Spanien und Deutschland
  • Personalentwicklerin und Betriebskontakterin in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen
  • Teamleiterin Personalentwicklung
  • Projektleitung eines internationalen Austauschs für Auszubildende
  • Freiberuflich als Trainerin und systemischer Coach

Studium und Weiterbildungen

  • Studium der Dipl.-Sozialpädagogik, (Fachhochschule Hamburg)
  • Train The Trainer-Ausbildung (Osterberg–Institut, Niederkleevez und Universität Hamburg)
  • Systemisches Coaching (agreenfield academy, zertifiziert vom Deutschen Coaching Verband e.V.)
  • Arbeit in und mit Teams (ratwege, Prof. Dr. Claus Nowak und Manfred Gellert)
  • Organisationsberatung (ratwege, Prof. Dr. Claus Nowak und Manfred Gellert)

Weitere Fortbildungen

  • Coaching mit den innerem Team, Voice Dialogue®, Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement, Ressourcenaktivierung, Zürcher Ressourcenmodell ZRM®, Gewaltfreie Kommunikation, Lösungsorientierte Beratung
Kontakt